Jeder Verein hat gegnerische Vereine die man mag oder einen eher näher stehen und andere Vereine wieder rum stehen auf der Seite die man nicht so sehr mag (auch Erzfeinde). Ich glaube nicht das z.B. der FC Bayern überhaupt geliebt wird von anderen Vereinen. Und dann gibt es noch die Einstellung die man selbst hat als Fan, wie man damit in der Welt umgeht, mit anderen Fans anderer Vereine! Also z.B. sind ein paar Freunde und ich mit der Bahn (AKN) im Jahre 2004 in Hamburg,  von Dieter's Bierstand am Eidelstedter Bahnhof aus auf den Weg zum Stadion, auf ein paar nette FC Bayernfans getroffen, zwar hatte jeder seine Ansicht zu seinen Verein aber es hat auch mit den Leuten Spaß gemacht was zu trinken, zu essen und unterhalten. Einer von uns hatte sich mit dennen die Adressen ausgetauscht, was da auf lange Zeit draus geworden ist, weiß ich nicht. Klar ist, jeder Fan entwickelt seine eigene Liebe für den Verein den er liebt, so soll es auch sein, denn davon lebt die Liga und die Welt. Es ist doch schön zu sehen wie andere Menschen zu Ihren Verein stehen und wie sie damit öffentlich umgehen und es anderen zeigen! Sie sind dadurch doch keine weniger schlechte Menschen nur weil sie nicht Fan des Hamburger SV sind ! Es wäre auch in den Stadien langweilig wenn es nur Fans der Heimmannschaft geben würde, eine Unterstützung der Gastmannschaft durch deren Fans sollte auch immer drin sein. Sonst wäre das ja nur eine einseitige Stimmung. Denn irgendwo fahren wir auch mal zum Auswärtsspiel, da heißt es dann: Kniet nieder Ihr Bauern, die Hamburger sind da ! Und wir wollen unsere Mannschaft auch unterstützen, wie andere Fans Ihr Team bei uns im Volksparkstadion Hamburg !

Und deshalb kann ich eine Aussage die ich gehört habe so garnicht teilen von einem Fan. Der Fan meinte: Ein nicht Hamburger SV Fan könnte nie sein Freund oder seine Freundin sein. Da meinte ich nur der wird aber sehr einsam werden in der Welt mit der Einstellung! Den perfekten Freund oder Freundin wird es nicht geben !!! Viel Glück beim finden so einer Person, denn dann müßte ja der Freund oder die Freundin auch alles andere gleich lieben und das wird ja schon schwierig wenn man auf andere Sportarten oder Hobbies geht. Da muß man irgendwo doch Kompromisse eingehen, denke ich. Oder alleine im Leben bleiben und nur mit Leuten machen die so 80-90% den selben Weg einschlagen. Und wer ist schon gerne alleine ohne ein(e) Partner(in) oder ohne Freunde! Und dann muß man eben sehen in wie weit man damit ein Problem hat das der Partner oder die Freunde einen andes Team gut finden, wenn man doch sonst eine gute Wellenlänge hat und andere Sachen miteinander unternimmt!

Der Hamburger SV hat zwar aus Fansicht die Erzfeinde 1. FC Bayern, 2.St.Pauli ,3.Werder Bremen. Na und ! Ich bin auch mit einen Bayern Fan, St.Pauli Fan und Bremen Fan, sowie ein Gladbach Fan im Realen Leben befreundet. Ich habe mich auch in St.Pauli tättoowieren lassen im sogenannten Feindgebiet. Und dann ist mir das egal mit dem Feindgebiet hin und her. Freunde die wirkliche Freunde sind und nicht im wörtlichen Sinne „ein das Messer hinterrücks in den Rücken stecken“(Habe ich schon erlebt) sind einfach unersetzbar in der Welt !!! Denn sie stehen zu Dir, sind für Dich da und helfen Dir, und mögen Dich als Freund, dann kann es doch egal sein was für ein Verein sie mögen oder ???

Ich denke es ist ganz klar wenn man mit auffälligen Gegner Kleidung oder wie mit einem sehr auffälligen Fanauto in St.Pauli auftaucht muß man sich nicht wundern wenn was passiert. Das wirkt dann auf die Leute provisierend und das Risiko muß man selbst nicht eingehen, außer man legt es drauf an. Dann muß man eben in die Tiefgarage fahren und bezahlen. Deshalb kann ich auch selbst nicht verstehen wie man in dem Gebiet HSV-Kneipen entstehen lassen kann. Das ist ja auch Provokant. Wär ja genauso als wenn demnächst neben der O2 World-Hamburg ein St.Pauli Fan Shop auf macht! Auch nicht gerade sehr toll in der Nähe des Volksparkstadions, für einige Fans.

Erzfeind : FC Bayern München 

 

Der Verein wo die Fans erst Stimmung machen wenn ein Tor für die fällt, habe ich gesehen im Hamburger SV Stadion Süd in München am 04. März 2006 bei der Erlösung für die Ewigkeit! Da sind die Gastfans lauter als die Heimmannschaft, ein absolutes „No go“ in so einem großen Stadion.

Diesem Verein gönne ich garnichts !

(Außer vielleicht mal den Abstieg !)

Von mir aus kann jeder Verein der Bundesliga Deutscher Meister werden ! 

Bloß nicht der FC B und der SVW, St.Pauli ! Wenn wir der Hamburger SV, es aus eigener Kraft nicht schaffen und es auch rechnerisch durch Schützenhilfe von anderen Vereinen nicht mehr möglich ist die Meisterschale zu holen !

 

Jeder Wettbewerb, wo der FC Bayern und der SVW, St.Pauli raus fliegen!  Ist ein schöner Wettbewerb !

Egal ob es darum geht in Europa zu siegen. Ich stell mich doch nicht auf eine andere Vereinsseite, nur weil wir dort nicht drin sind!

 

Ich schau mir auch die Spiele nicht an wo wir nicht dabei sind, interessiert mich auch nicht, was da ein SVW oder FCB so tolles kann.

 

Und mir ist auch die Europawertung egal, auch wenn z.b. der HSV auf den 4.Platz wäre und hätte rein kommen können, dann hätte sich die Mannschaft des Hamburger SV mal bißchen mehr anstrengen müssen in der Saison um den Platz zu erhalten im internationalen Geschäft ! Dann ist es eben Pech nicht dabei zu sein.