Ich war dabei !

Mein Kumpel Chris und ich haben den BÖHSEN ONKELZ am "Eurospeedway Lausitzring" in Klettwitz die Letzte Ehre erwiesen ! Wir waren vom Mittwoch 15.06.2005 bis Sonntag 19.06.2005 auf den größten Musikfestival in Deutschland im Jahre 2005 mit ca. 110.000 - 130.000 Leuten. Die Abschiedskonzerte fanden am 17ten und 18ten Juni 2005 statt. Es war ganz gut das wir am Mittwoch anreisten so hatten wir unser Zelt auf P1, von wo es nicht weit bis zu Zeltbühne ( wo es ja Leute geschafft haben so heftig herum zupogen das die Bohlen der Zeltbühne gebrochen waren und die Bühne am Freitag nicht mehr für Musikgruppen, Tabledancerinnen  und als Bar genutzt wurden konnte lediglich als Lager ) sowie zum Funpark ( Bungee-Jumping, Bull reiten, surfen, diverse Schmuckstände, Imbiss Buden und eine Hüpfburg wo man ein Match mit Schaumstoffschlägern gegen andere Fans austragen konnte, sowie ne Pyramide erklettern ) Dragstershow und zur Hauptbühne. Wie gut das an den Tagen es richtig Sommerlich um 30 - 35° waren und kein Regenwetter, gut war auch das wir unsere Feldbetten mit hatten und somit nicht auf den Ackerboden schlafen mußten und reichlich an Verpflegung sowie 40 L Wasser in Kanistern. Also wir hatten die Erfahrung so viele Menschen auf dem Zeltplatz nebeneinander und alle ganz friedlich keine Schlägerei, kein Diebstahl von Sachen einfach eine tolle Atmosphäre ( das kann auf anderen Park- und Zeltplätzen anders gewesen sein ). Die Organisatoren, Barkeeper, die Verkäufer von Fanartikeln, Sicherheitsleute waren alle nett, wenn man ne Auskunft haben wollte bekam man die auch.

Sicherheitsleute sind genau so anzuordnen wie Polizisten die hat man nicht zu "Duzen" wie es einige wohl gemacht haben und die dann natürlich anders behandelt wurden ( weniger freundlicher ). Man soll nicht immer davon ausgehen das man jeden "Duzen" kann, schon gar nicht bei Leuten die Beruflich was darstellen gegenüber der Öffentlichkeit auch wenn es nur ein Festival oder Konzert ist, ein bißchen Respekt sollte man schon haben !!!

Beide Konzerte waren einfach Klasse, am Freitag wurden Lieder aus den ersten 12,5 Jahren und Samstag von letzten 12,5 Jahren gespielt. Es gab an beiden Tagen noch Vorgruppen auf der Hauptbühne SUB7EVEN, DISCIPLINE, D:A:D, MOTÖRHEAD, MACHINE HEAD, J.B.O., ROSE TATTOO, CHILDREN OF BODOM, IN EXTREMO auf den Zeltbühnen traten Bands wie die Enkelz, kneipenterroristen und andere auch. Wie auf jedem Onkelz-Konzert wurden auch bevor die Onkelz auftraten ein Lichtscheinwerferkegel auf die Frauen gerichtet die erhöht auf den Schultern von Männern saßen um einen besseren Blick als andere auf die Bühne zu haben, der Preis dafür war das die Menge der Fans die jenige Frau die angestrahlt wurde auf der Leinwand sahen und riefen: "ausziehen, ausziehen !!!" ( Es ging nur darum den Bh auszuziehen ) Die meisten machten es und bekamen dafür einen Applaus, ein ohhh- oder jawohl Gerufe oder Pfiffe, wer feige war und es nicht machte oder sich verkroch erhielt ein Buhhh, selbst "Helga" die Sexpuppe war da, der fast jeder applaudierte als man sie sah. Was schade war das einige Leute wo wir an den beiden Tagen standen nur rumstanden und nicht sangen man glaubte das waren keine Fans von den Onkelz eher von den anderen Gruppen, Chris & ich sangen und bewegten uns zu den Liedern. Cool war auch der Gruß an die Bundesprüfstelle  ( Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien )  von Stefan wo "Der nette Mann" gespielt wurde. ( War klar das da wieder was von dennen nach dem Konzert kommt, wie eine Anzeige ) Eine Schlägerei gab es am Samstag noch vor dem Konzert neben uns doch weil so ein besoffener Penner ca. 3 Meter neben uns hin zupissen überall wo Leute drum herum standen, dabei waren mehr als genug Toiletten und Dixi-Klo's da um sich zu entledigen. Da viele ihn drauf aufmerksam machten das er gehen sollte aus den Block und das man so was nicht macht wo andere später knien wollten ! Da er noch anfing zu schlagen hat es böhse für ihn geendet weil andere sich um ihn gekümmert haben. Es war schon ein komisches Gefühl dieser Samstag sollte nun der Letzte sein wo man die Onkelz Live sieht und spielen hörte. Der Samstag war genau so geil wie der Vortag haben genau soviel gesungen und bewegt.

Am Ende wurde es richtig sentimental. Viele Tausende der anwesenden 110.000 Fans knieten sich wie schon auf der Tour "La Ultima" in Hamburg ( Wo ich auch war ) vor den ONKELZ hin und riefen „Danke, danke, danke“. Stephan rang sichtlich um Fassung, als er allen Anwesenden klar machen musste, dass nun endgültig Schluß sei. Er dankte so vielen Leuten ohne die es die ONKELZ so nie gegeben hätte oder allein das Abschlußfestival. Mit „Ihr hättet es wissen müssen…“ endete das letzte ONKELZ-Konzert in diesem Leben. Anschließend bedankten sich die ONKELZ bei den Fans im Bühnengraben. Als letztes wurde das Lied "Adioz" (Instrumental) vom Band gespielt wo zugleich ein riesigen Feuerwerk gezündet wurde das gut und gerne 20 Minuten ging. Nun war es vollbracht das Buch der BÖHSEN ONKELZ geschlossen ! Uns und vielen anderen Fans stand das Wasser in den Augen, nun war Schluß ! Forever ! Die Böhsen Onkelz sind nun Geschichte !

Viele Texte der Lieder haben ihren Sinn wo man sich rein versetzen kann wie "Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt", "Wenn Du wirklich willst" und viele, viele andere Lieder aber da kann man sich im Internet ja erlesen auf Songtextseiten !

Danke das es Euch gab in diesem Leben !

Setlist Freitag:

28 - 10 Jahre - Ich bin in dir - Kneipenterroristen - Signum des Verrats - Dick & Durstig - Buch der Erinnerung - Langer Weg - Bomberpilot - Nekrophil - Heute trinken wir richtig - Falsche Propheten - So sind wir - Religion - Nie Wieder - Nenn mich wie du willst - Gehasst, Verdammt, Vergöttert - Nichts ist für die Ewigkeit - Ich lieb mich - Nur die Besten sterben jung - Keine ist wie Du - Wieder mal `nen Tag verschenkt - Heilige Lieder - Wir ham noch lange nicht genug - Stunde des Siegers - Mexiko - Der nette Mann - Erinnerungen

Setlist Samstag:

Hier sind die Onkelz - Dunkler Ort - Terpentin - Lieber stehend sterben - Fahrt zur Hölle - Onkelz vs. Jesus - Entfache dieses Feuer - Die Firma - Nichts ist so hart wie das Leben - Danket dem Herrn - Kirche - Immer auf der Suche - Das Messer und die Wunde - Für Immer - Leere Worte - Koma - Superstar - Schutzgeist der Scheiße - Narben - Der Platz neben mir - Onkelz 2000 - Keine Amnestie für MTV - Feuer - Finde die Wahrheit - Auf gute Freunde - Ihr hättet es wissen müssen - A.D.I.O.Z. -

07.07.2005 News aus Übersee
Rob Flynn, seineszeichen Sänger von Machine Head und nicht erst seit gestern im Rock´n´Roll-Zirkus unterwegs, zeichnete seine Gedanken zum Lausitz-Freitag auf und kam zu folgender Einschätzung:

Die Show mit den Böhsen Onkelz war absolut unglaublich. 2 Tage mit jeweils 110.000 Besuchern und 50.000 draußen, die versuchten, noch rein zu kommen. Die Konzerte waren bereits ausverkauft, als sie uns als Support auswählten - eine unglaubliche Ehre für uns. Etwa 5 Leute kannten uns (obwohl ich hörte, dass es uns besser ergangen ist als den meisten) und die Reaktionen auf die Onkelz waren schlichtweg unbeschreiblich. Ich denke, man kann sie die deutschen Ramones oder auch die Punk-Bruce Springsteens nennen. Jeder kannte jede Zeile aus jedem Song und schmetterte sie der Band in perfekter Synchronizität zurück. Buchstäblich ein Meer von 110.000 Mann bewegte die Arme im Takt. Phil (Demmel, Gitarre) und ich zählten einmal nicht weniger als 50 Moshpits auf einmal, bevor wir schlicht und einfach den Faden verloren. Es war völlig unglaublich und wir fühlen uns sehr geehrt, ein Teil davon gewesen zu sein!
Rob Flynn, Machine Head